70 Mühlweg

Eigentümer 1932: Karl Mittel II

Karl Mittel II(1866) war Landwirt und Seilwarenhändler. Mit im Geschäft war sein ältester Sohn Siegfried(1897). Er selbst ist bereits 1927 verstorben. Seine Frau Sarchen folgte ihm 1933. Die Familie war zur Unterscheidung von den vielen Mittel-­Familien auch als Wasser­-Mittel bekannt, weil sie am Wasser wohnten.
Das Haus war bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts in jüdischer Hand, und zwar nannte sich die Familie Rosenbaum, in die später Wolf Brandis aus Maßbach einheiratete. Zeugnis für ein altes Judenhaus gibt ein Balken des Obergeschosses, indem eine Inschrift eingeritzt.
die besagt: „Jud From Abraham Simon B. H. 1806“, darüber ein eisernes Kreuz. Sie dürfte bedeuten, dass der Jud From, Sohn des Abraham Simon 1806 in den Napoleonischen Kriegen teilgenommen und dort umgekommen ist. Das B H bedeutet wohl „Begraben hier“, eine alte jüdische Formel auf Grabsteinen.
Die Söhne des Karl Mittel II, Siegfried(1897), Ernst(1904) und Benno(1910) sind 1937 nach Frankreich ausgewandert und dort ist mindestens einer von ihnen in die Fremdenlegion gegangen.