Donnerstaghaus-Sreugasse – 76

Eigentümer: 1932:  Bernhard Donnerstag

Vom sogenannten Donnerstaghaus wurde die rechte Hälfte 1820 von Mennlein Donnerstag gebaut und die linke Hälfte 1832 hinzugebaut. Es war 100 Jahre lang das einzige Haus, das von einem Juden als Neubau errichtet wurde, bis die Liebenthals 1928 ihre Villa bauten.
Mennlein Donnerstag war auch der erste, der sich von der Schutzherrschaft des Schlosses lossagte und die Bezahlung von Abgaben an das Schloss verweigerte.
Der letzte jüdische Eigentümer war Bernhard Donnerstag(1860-­1932), ein Viehhändler, der 1932 starb, seine Frau war bereits 1909 verstorben. Seine Söhne Max(1893) und Sally(1904) sind rechtzeitig nach New York ausgewandert. Zurückgeblieben ist ihre Tante Klara(1882), die ins Altersheim nach Würzburg umziehen musste und von dort aus 1942 nach Theresienstadt deportiert wurde.